Druckoptimierte Fassung | Zurück zur normalen Ansicht 

 

Der Stör – Fisch des Jahres 2014

Der europäische Stör ist mit bis zu sechs Metern Länge und bis zu 400 Kilogramm Gewicht der größte Fisch, der in unseren Gewässern heimisch war. Die urtümlichen Fische werden über 100 Jahre alt. Die nahezu vollständige Vernichtung der Störbestände in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhundert war vor allem auf die zunehmende Verbauung und Verschmutzung der Flüsse zurückzuführen. Heute fallen die wenigen verbliebenen Individuen noch immer als Beifang der industriellen Hochseefischerei zum Opfer. Der Abbau von Kies in der Gironde droht die letzten Laichgebiete Europas zu vernichten. Das Geesthachter Stauwerk ist das einzige Sperrwerk an der unteren Elbe. Die dort nach neuesten Forschungsergebnissen gebaute Fischaufstiegsanlage ist die einzige Anlage, die eine nennenswerte Funktion belegen kann.
Ein Portrait über den Fisch des Jahres 2014 präsentiert der Verband Hessischer Fischer e.V. auf einem informativen Poster. Der Verband Hessischer Fischer tritt mit Blick auf die Wasserkraft für eine Abschaffung des EEG ein. Durch die hohen und gewässerschädigenden Vergütungen nach dem EEG würden und werden überall an bestehenden Wehren oder an aus wirtschaftlichen Gründen längst stillgelegten Standorten neue Anlagen gebaut oder reaktiviert, nur weil das EEG den Betreibern eine überhöhte Rendite sichert, ohne die strengen Vorgaben der EU-Wasserrahmenrichtlinie mit seinem Verschlechterungsverbot zu beachten.