Druckoptimierte Fassung | Zurück zur normalen Ansicht 

 

Petition zum Stopp der Elbvertiefung und der Zerstörung des Weltnatur-erbes Wattenmeer

Die letzte Elbvertiefung liegt zwanzig Jahre zurück und noch immer hat sich die Elbe noch nicht von den Eingriffen erholt. Auf den Fahrrinnenausbau folgte eine verstärkte Unterhaltungsbaggerei. Der Grund des Flusses wird täglich von großen Baggern abgesaugt − was einen drastischen Verlust von Leben (Jungfische, Krebstiere, Würmer, Schnecken, Muscheln) mit sich bringt und das Vorkommen gefährlicher Schadstoffe begünstigt.

10 Millionen der jährlich knapp 30 Millionen Kubikmeter abgebaggerten Sediments werden dabei direkt am Nationalpark Wattenmeer entsorgt. Die Folgen sind verheerend! Kinderstuben zahlreicher Fischarten und Krabben verlanden, das feste Sandwatt wird großflächig von einer zähen sauerstoff-armen Schlickmasse überzogen, was wiederum Algenbildung verursacht und zu einem Erstickungstod der Lebewesen im Wattboden führt. Weitere Folgen wie der Artenrückgang seltener Brutvögel sind bereits Realität!

Nun soll im Frühjahr 2019 der 2-jährige Ausbau der Elbe-Fahrrinne beginnen- wohl der historisch größte Eingriff auf das Ökosystem der Elbe. Mit weiteren Eingriffen in den Fluss könnte ein Punkt er-reicht werden, an dem ein wertvolles Ökosystem schlagartig kippt!

Die Petition kann unter folgendem Link unterzeichnet werden:
https://weact.campact.de/petitions/stoppt-die-vertiefung-der-elbe-und-die-zerstorung-des-weltnaturerbes-wattenmeer/