Druckoptimierte Fassung | Zurück zur normalen Ansicht 

 

Europäische Chemikalienagentur veröffentlicht Dossier zur Beschränkung von Mikroplastik

Die ECHA (European Chemicals Agency) untersteht als Behörde der Europäischen Union. Sie kümmert sich um die Registrierung, Bewertung und Zulassung von Chemikalien. Die EU-Kommission beauftragte die ECHA mit der Untersuchung zur Beschränkung von Mikroplastik. Am 30. Januar 2019 veröffentlichte die ECHA nun Ihren 145 seitigen Bericht.

In dem Bericht untersuchte und bewertete die ECHA die Gesundheits- und Umweltrisiken von Mikroplastik, welches absichtlich Produkten zugesetzt wurde und kam zu dem Schluss, dass eine Beschränkung gerechtfertigt sei. Nach Einschätzungen der ECHA ist es sehr wahrscheinlich, dass sich dieses Mikroplastik in terrestrischen Umgebungen anreichert, da sich die Kleinstpartikel im Klärschlamm konzentrieren und von dort als Dünger verteilt werden. Dadurch gelangt das Mikroplastik auch in geringerem Anteil in die Gewässer und das Grundwasser. In immer mehr Bereichen des Lebens wird Mikroplastik in geringem Prozentsatz nachgewiesen. Dies bereitet Anlass zur Sorge, auch wenn noch keine Langzeitberichte über die Folgen vorliegen. Mikroplastik bleibt hartnäckig in der Umwelt bestehen und kann bis zu mehreren tausenden Jahren vorliegen, da es nur extrem langsam abgebaut wird. Die Risikobewertung ist aufgrund fehlender Daten und den langen Zeitraum nur schwierig abzuschätzen, allerdings können sie aufgrund ihrer geringen Größe in die Nahrungskette gelangen und von vielen Organismen aufgenommen und im Gewebe eingelagert werden.

Der Anwendungsbereich deckt ein weites Spektrum ab, darunter Kosmetikprodukte, Wasch- und Pflegemittel, Farben und Beschichtungen, Baumaterialien und Arzneimittel sowie verschiedene Produkte, die in der Landwirtschaft und im Gartenbau sowie im Öl verwendet werden. Mehrere EU-Mitgliedstaaten haben bereits Verbote für die Verwendung von Mikroplastik in bestimmten Arten von Produkten erlassen, vor allem was Abwaschmittel für kosmetische Produkte betrifft. Durch die Beschränkung könnte die Menge der in der EU in die Umwelt freigesetzten Mikroplastik innerhalb von 20 Jahren um etwa 400.000 Tonnen verringert werden.

Mehr Informationen unter:
https://echa.europa.eu/de/-/echa-proposes-to-restrict-intentionally-added-microplastics