Informationen zur EG-Wasserrahmenrichtlinie EN | CZ | PL

"Auslaufmodell" Dortmund-Ems-Kanal

Vermutlich im Zusammenhang mit Bauarbeiten zum Wasserstrassenausbau ist der Dortmund-Ems-Kanal an der Trogbrücken-Überführung über die Lippe so beschädigt worden, dass er auf 8 km leergelaufen ist. Geschätzte 1,5 Mill. Kubikmeter Wasser liefen größtenteils direkt in die Lippe. Die Schifffahrt kam folglich zum Erliegen. Im vergangenen Jahr waren auf dem Kanal über 17 000 Schiffe mit einer Ladung von etwa 14 Millionen Tonen unterwegs.www.netzzeitung.de
Der Streckenabschnitt bleibt voraussichtlich für 2 - 4 Wochen gesperrt. "Das ist wie bei Staus auf Autobahnen - einen Anspruch auf den Verkehrsweg haben auch die Schiffe nicht", erläutert WSA-Leiter Nogatz.www.wdr.de
Gegen zwei Binnenschiffer wird ermittelt.

Diese Seite als Druckversion anzeigen

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an webmaster@wrrl-info.de.