Informationen zur EG-Wasserrahmenrichtlinie EN | CZ | PL

Forum Umwelt und Entwicklung solidarisiert sich mit Wasseraktivisten in El Salvador

Dem Protest gegen die Wasserprivatisierung in Suchitoto (El Salvador) begegneten die Sicherheitskräfte am 2. Juli 07 mit einem massiven Polizeieinsatz. 25 Demonstranten wurden durch Gummigeschosse verletzt, 14 unter der Anschuldigung öffentlicher Ruhestörung und Bildung einer verbotenen Organisation verhaftet. Food & Water Watch, eine Wasser- und Menschenrechtsorganisation aus den USA (www.foodandwaterwatch.org/water) appellierte an El Salvadors Präsidenten Elias Antonia Saca, die 13 noch verhafteten Menschen zu entlassen (MP3).
Ein entsprechender Protestbrief wurde auch von deutschen Umwelt- und Menschenrechtsorganisationen unterstützt, u.a. von der GRÜNEN LIGA und dem Forum Umwelt und Entwicklung. Am 19. Juli legte der Menschenrechts-Ombudsmann Oscar Humberto Luna seinen Bericht der Ereignisse vor, der den Sicherheitskräften unter anderem Verfassungsbruch und Anwendung von Foltermethoden attestiert und von einem Missbrauch der Anti-Terrorgesetze ausgeht: www.pddh.gob.sv. Die letzten Wasseraktivisten gelangten zwar am 26. Juli 07 wieder auf freien Fuß, bleiben aber unter Terror(!)verdacht: www.laprensa.com.sv.

Diese Seite als Druckversion anzeigen

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an webmaster@wrrl-info.de.