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TU Hamburg-Harburg: VDE 17 Ausbau für Großschubverbände ist sinnlos

In ihrer am 29. September 2008 in Berlin vorgelegten Studie der Rahmenbedingungen für den Binnenwasserstraßenausbau zwischen Berlin und der Elbe konstatieren die Autoren, es sei "bislang keinem Erläuterungsbericht oder Gutachten zu entnehmen, dass diese Großschubverbände Relevanz für die Wasserstraßenverbindung nach und von Berlin besitzen." Doch gerade der im Verkehrsprojekt 17 DE vorgesehene Vollausbau für 185 m lange, auf volle 2,80 m abgeladene Großschubverbände im Begegnungsverkehr führt zu den erheblichsten Eingriffen in Natur und Landschaft; sei es bei den riesigen Kurvenradien oder bei überdimensionierten Wartestellen. Inzwischen steht nach Erkenntnissen der Gutachter nicht nur die ursprünglich prognostizierte Explosion der Berliner Binnenschifffahrtstransporte in Frage, sondern auch, ob der Ausgangswert von 1997 nach dem zwischenzeitlichen Einbruch im Jahr 2015 überhaupt wieder erreicht wird. Bevor hier eine weitere Milliarde Euro für die Zerstörung von Natur und Landschaft ausgegeben wird, sollte der Bundestag hierbei mit einem Haushaltsvermerk die Notbremse ziehen. Die Studie im Netz: www.stopphavelausbau.de

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