Informationen zur EG-Wasserrahmenrichtlinie EN | CZ | PL

Sauerstoffmangel führt zu Fischtod in der Elbe

Die aktuelle Niedrigwassersituation führt in Hamburg zu dramatisch niedrigen Sauerstoffgehalten in der Elbe. Am 14. Juli wurden Niedrigstwerte von 1 mg/l gemessen, in der Tideelbe liegen die Werte derzeit bei unter 2 mg/l. Fische brauchen hingegen 3 mg/l zum Überleben. Experten schätzen, dass daher etwa 40 km Elbelauf fischfrei sind. Die Möwen schlagen sich an der Norderelbe mit sterbenden und toten Jungfischen (zumeist Stinte) die Bäuche voll. Neben der Überversorgung mit Nährstoffen und den hohen Temperaturen trägt insbesondere der fortgesetzte Ausbau des Hamburger Hafens zu Sauerstoffmangel-Bedingungen bei.
Die Messwerte sind online (mit Anmeldung) einsehbar, aber auch anmeldungsfrei gibt es Hintergrundinfos.

Diese Seite als Druckversion anzeigen

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an webmaster@wrrl-info.de.