Informationen zur EG-Wasserrahmenrichtlinie EN | CZ | PL

Ehemaliger Industriefluss Lippe wird Flusslandschaft des Jahres 2018/2019

Am 24. März 2018 wurde die Lippe feierlich zur "Flusslandschaft des Jahres 2018/2019" proklamiert. Mit dem Titel würdigten der Deutsche Angelfischerverband e.V. (DAFV e.V.) und die NaturFreunde Deutschlands die umfangreichen Renaturierungsmaßnahmen am über 220 Kilometer langen Fluss. Noch bis in die 1980er Jahre wurde die Lippe als begradigter und vertiefter Industriefluss durch Einspeisungen von Kühl-, Gruben-, Industrie- und Haushalsabwässern verschmutzt. Heute ist das ehemalige belastete Gewässer durch seine wiederhergestellten Auelandschaften und renaturierten Ufern wieder Lebensraum vieler teils bedrohter Arten. Zu den bisherigen Erfolgen zählen die wachsende Population seltener Fischarten wie der Steinbeißer, aber auch die gelungene Wiederansiedlung von Laubfrosch, Eisvogel, Biber und Fischotter. Die Umgestaltungen sind noch nicht abgeschlossen.
Den Feierlichkeiten wohnten viele Vertreter aus Politik und Verwaltung bei. Dr. Christel Happach-Kasan erklärte: "Flüsse sind mittlerweile die am stärksten bedrohten Ökosysteme der Welt. Aus diesem Grund ist die Renaturierung der Flüsse ein erklärtes europäisches Ziel." Horst Gröber, Vorsitzender des Landesfischereiverbandes Westfalen und Lippe e.V. sprach sich dafür aus, die breite Bevölkerung stärker in die Projekte mit einzubeziehen. Eine wichtige Rolle wird insbesondere Angler*Innen zugeteilt, die tagtäglich zur Pflege und zum Erhalt der Lippe beitragen. Für die traditionelle Wasserübergabe wurde Wasser aus der Trave, der Flusslandschaft des Jahres 2016/2017, in einen noch nicht renaturierten Abschnitt der Lippe gegossen. Die Patenschaft für das zweijährige Projekt haben der Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e.V. sowie die NaturFreunde Nordrhein-Westfalen übernommen. Mit einer Vielzahl an Kooperationspartnern soll in Zukunft verschiedene Exkursionen, Vorträge und Mitmachaktionen angeboten werden, um die Lippe als schützenswerten Lebensraum zu begreifen. Mehr Infos dazu gibt es auf der Homepage der Naturfreunde und auf der Homepage des DAFV. Regionaler NaturFreunde-Ansprechpartner der Flusslandschaft des Jahres 2018/2019 ist Udo Gonsirowski (E-Mail: gonsirowski@naturfreunde.de

Diese Seite als Druckversion anzeigen

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an webmaster@wrrl-info.de.