Informationen zur EG-Wasserrahmenrichtlinie EN | CZ | PL

Oberschwäbische Seen – "Lebendige Seen 2018"

Die Oberschwäbischen Seen wurden vom Netzwerk Lebendige Seen Deutschland zu den "Lebendigen Seen des Jahres 2018" ernannt. Die fast 2.300 Oberschwäbische Seen und Weiher bieten ein Zuhause für zahlreiche Arten. Doch nicht nur für die Biodiversität spielen diese vielfach als Naturschutz- und Vogelschutzgebiete ausgewiesenen Lebensräume eine wichtige Rolle – auch für den Tourismus, den Hochwasserschutz, die Energiegewinnung und als Kohlenstoffsenke üben sie wichtige Funktionen aus. Doch das war nicht immer so. In den 70ger Jahren übermäßige Nährstoffeinträge aus Abwasser und intensiver Landwirtschaft zu Überdüngung bis zum "Umkippen" vieler Stillgewässer.
Das 1989 gestartete Aktionsprogramm zur Sanierung oberschwäbischer Seen (SOS) betreut mittlerweile 113 Seen und Weiher. Der größte Erfolg ist auf die Maßnahmen im landwirtschaftlichen Bereich zurückzuführen, was nur durch intensive Beratung und Überzeugungsarbeit möglich war. Insgesamt dient der Erhalt dieser Seen auch zum Erhalt der ästhetischen Schönheit, die diese Region ohnehin prägt. Mehr Informationen sind auf der Seite des Global Nature Funds zu finden: http://www.globalnature.org/de/lebendige-seen-2018

Diese Seite als Druckversion anzeigen

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an webmaster@wrrl-info.de.