Informationen zur EG-Wasserrahmenrichtlinie EN | CZ | PL

Schutz der Meeresumwelt bis 2020 nicht erreichbar

Biologische Diversität in sauberen und gesunden Meeren wird bis 2020 wohl nicht erreicht werden. Dieses Ergebnis hat die Europäische Kommission am 31. Juli 2018 in Brüssel verlauten lassen. Grund dafür sind unter anderem Schwachstellen in der Koordination zwischen den Ländern. Laut Seas At Risk (SAR) seien auch die bisher getroffenen Maßnahmen der Länder in Hinblick auf die große Herausforderung, die der Meeresschutz darstellt, extrem schwach gewesen. Das Agieren aller Mitgliedsstaaten sei jedoch wichtig, um die Meere vor zunehmender Überfischung und vor Plastikmüll zu schützen. Dazu gehöre auch das Überdenken der Produktions- und Konsumsysteme. Die EU-Kommission lobt zwar in ihrem Bericht die Anstrengungen der Länder, aber zeigt sich zugleich enttäuscht, dass das Hauptziel mit großer Wahrscheinlichkeit nicht erreicht werden kann. Das Problem der Kunststoffabfälle im Meer soll nun auf EU-Ebene angegangen werden.

Hier ist der aktuelle Bericht der EU-Kommission einzusehen: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=COM:2018:562:FIN&from=EN zusammengetragen.

Diese Seite als Druckversion anzeigen

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an webmaster@wrrl-info.de.