Informationen zur EG-Wasserrahmenrichtlinie EN | CZ | PL

Höhlentiere in den Alpen und wie sie im Dunklen leben – ein Lebensraum untertage

Höhlen sind ein spezieller und hochsensibler Lebensraum, welcher geschützt werden muss. Allerdings sind die Kenntnisse rund um die Höhlenfauna noch lückenhaft.
Mit dem Projekt "Leben im Dunkel" zur Biodiversität unterirdischer Lebensräume im Rahmen des Ökoplans Alpen 2020, ist ein Versuch unternommen worden, dieses zu ändern. Es wurde vom Referat für Biospeläologie im Verband der deutschen Höhlen- und Karstforscher e.V. im Auftrag des Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz durchgeführt.
Projektziel war es, unterirdischen Lebensraum der bayerischen Alpen zu erforschen und zu doku-mentieren und ein nachhaltiges Bewusstsein für diesen schützenwerten Lebensraum zu schaffen. Das Vorkommen oder das Fehlen speziell angepasster Arten kann ein Indiz für Klimaveränderungen sein. Mit dem Vorhaben wurde ein wichtiger Schritt zur biospeläologischen Erforschung der Höhlen in den Nördlichen Kalkalpen gesetzt. Nachlesen kann man das Projekt in Heft 37 "Leben im Dunkel – Höhlentiere in den Alpen" herausgegeben vom Verband der deutschen Höhlen- Und Karstforschung e.V. München. Mehr Information findet man unter: http://www.vdhk.de/

Diese Seite als Druckversion anzeigen

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an webmaster@wrrl-info.de.