Informationen zur EG-Wasserrahmenrichtlinie EN | CZ | PL

Die Wasser-Nachhaltigkeit bei der Baumwoll-Zertifizierung

Prof. Lena Partzsch von der Uni Freiburg hat gemeinsam mit Laura Kemper (FiBL) die Wasser-Nachhaltigkeit bei Baumwoll-Zertifizierung untersucht und ein Paper dazu veröffentlicht. Darin geht es um Bio- und Fair-Trade-Kampagnen, welche die Nachhaltigkeit von Wasser auf die öffentliche Agenda, wie zum Beispiel im Baumwoll- / Textilsektor, bringen. Die deutsche Firma Armedangels wirbt mit dem geringen Wasserverbrauch ihrer T-Shirts. In dem Artikel werden die Ambitionen solcher Corporate Agenda-Setter untersucht. Methodisch wurde ein Rahmen entwickelt, welcher sechs Kriterien und neun Indikatoren enthält, die es ermöglichen sollten einen Zertifizierungsstandard zu erstellen. Darüber hinaus wurden Interviews, Gruppendiskussionen, und partizipative Beobachtungen analysiert, um besser zu verstehen, wessen Agenda die Zertifizierung eigentlich ist.

Die Ergebnisse zeigen, dass ökologische und faire Unternehmen sich zu Recht als Entrepreneure der Wasserpolitik präsentieren. Allerdings werden entscheidende Aspekte der nachhaltigen Was-sernutzung nicht behandelt.

Mehr Informationen unter:
www.mdpi.com/2073-4441/11/2/297/pdf

Diese Seite als Druckversion anzeigen

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an webmaster@wrrl-info.de.